animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Katastrophale Verhältnisse: Veterinäramt Gießen beendet eine Rinder- und Schafhaltung

Auflösung Tierhaltung Ostkreis_1

Gießen (aho) – Das Veterinäramt des Landkreises Gießen hat jetzt einen Rinderbetrieb im Osten des Landkreises von Amts wegen aufgelöst. Wie der zuständige Dezernat mitteilte, waren katastrophale Verhältnisse in der Tierhaltung der Grund für das amtliche Einschreiten.

Die Amtstierärzte hatten bei der Kontrolle des Betriebes 57 Rinder vorgefunden, die keine Möglichkeit hatten, sich im Stall oder Außenbereich trocken abzulegen. Und nicht nur das: Sie standen teilweise bis zu einem halben Meter tief in einer Mischung aus Gülle und Schlamm. Etwa die Hälfte der Rinder waren hochgradig unterernährt und in ihrer körperlichen Entwicklung weit zurück. Zwei Rinder wurden im Verenden vorgefunden und mussten eingeschläfert werden. Auch bei den Schafen gab es massive Mängel beim Ernährungs- und Pflegezustand.

„Alle Rinder und Schafe wurden aufgrund der tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen innerhalb von zwei Tagen vom Hof entfernt. Dem Halter wurde die Haltung von Klauentieren untersagt“, berichtet der Kreis in einer Presseinformation. Der Betrieb stand bereits seit Längerem im Fokus des Veterinäramtes, erfüllte in den vergangenen Jahren auch immer wieder nur die Mindestauflagen der Gießener Behörde in Sachen Tierschutz.
„Eine nachhaltige Verbesserung konnten wir in der jüngsten Vergangenheit leider nie feststellen, deshalb blieb der Betrieb auch im Blick“, erklärt Dr. Stefanie Graff, die kommissarische Leiterin des Sachgebiets Tierschutz im Veterinäramt des Kreises. Die Situation blieb angespannt. „Was wir aber in der letzten Woche vorgefunden haben, überstieg das tolerierbare Maß deutlich“, ergänzt sie.

Auflösung Tierhaltung Ostkreis_2

Die Veterinärämter in Hessen waren früher Landesbehörden und sind seit der Kommunalisierung vor gut zehn Jahren den Landkreisen und kreisfreien Städten zugeordnet. Zu den amtstierärztlichen Aufgaben gehört auch der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere. Das Veterinäramt überwacht hierzu Nutztierhaltungen und gewerbliche Tierhaltungen. Bei möglichen Verstößen gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen werden aber auch private Tierhaltungen überprüft.
Zum Umfang der Untersuchungen gehören neben Routinekontrollen etwa von Tiertransporten auf Autobahnen die regelmäßige Überprüfung landwirtschaftlicher Tierhaltungen zur Vermeidung von Tierseuchen, die Kontrolle von durchreisenden Zirkusbetrieben sowie die Kontrolle „aktenkundig“ gewordener privater oder gewerblicher Tierhaltungen.

Auflösung Tierhaltung Ostkreis_3
Letztere werden oft durch Hinweise aus der Bevölkerung oder von Tierschutzvereinen bekannt. Diese werden immer zahlreicher. Erhielt das Veterinäramt 2014 noch 289 Tierschutzanzeigen, waren es im vergangenen Jahr bereits 389. Im noch jungen Jahr sind es schon 40. Mit jedem Hinweis sind durchschnittlich vier Kontrollen notwendig. Neben dem üblichen Verständnis vom Tierschutz spielt die Überprüfung und Durchsetzung der durch den Gesetzgeber vorgegebenen Richtlinien beispielsweise für Mindestanforderungen an Tierhaltungen eine Rolle.

ava_banner_hautptagung_2012_234x60

3 Comments, Comment or Ping

Reply to “Katastrophale Verhältnisse: Veterinäramt Gießen beendet eine Rinder- und Schafhaltung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.