animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

RLV: Schutz der Weidetierhaltung unabdingbar!

Bonn (RLV) – Angesichts der rasanten Ausbreitung des Wolfes in Deutschland sowie der Fälle von gerissenen Weidetieren auch in NRW wächst die Sorge vor den Folgen für die Weidehaltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.

Zuletzt noch im Mai war im Oberbergischen Kreis ein Wolf gesichtet worden; ein tot aufgefundenes Schaf mit Bissspuren an Kehle und Kopf geht nach Angaben der Behörden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Konto des grauen Räubers. Bereits im vergangenen Jahr waren Weidetiere in Hamminkeln und Rösrath sowie im angrenzenden Westerwald gerissen worden. Erhebliche Unruhe ausgelöst hat zudem, dass in Niedersachsen selbst ausgewachsene Rinder Opfer von Wolfsangriffen wurden. Gerade in dichtbesiedelten und verkehrsreichen Gebieten wie NRW bergen Angriffe von Wölfen aber auch erhebliches Konflikt- und Gefährdungspotenzial durch Panikfluchten angegriffener Herden. Nach Auffassung des RLV sind der Rückkehr des Wolfes daher Grenzen zu setzen.

Dazu ist insbesondere eine konsequente und schnelle Entnahme verhaltensauffälliger oder wiederholt Weidetiere bedrohender Wölfe unverzichtbar – der im Frühjahr 2016 vorgelegte Wolfsmanagementplan NRW reicht dazu nicht aus. Denn Wölfe, die lernen, dass für sie keinerlei Grenzen gelten, die jegliche Scheu vor Schutzmaßnahmen und letztlich auch vor dem Menschen verlieren, sind eine Gefahr und der Grund für erhebliches Konfliktpotenzial, so der RLV. Zudem seien jegliche wirtschaftlichen Nachteile, die durch den Auftritt des Wolfes entstehen, den Weidetierhaltern dauerhaft, vollumfänglich und rechtssicher auszugleichen – perspektivisch am besten durch ein Landesgesetz. Mit der Anfang 2017 veröffentlichten „Förderrichtlinie Wolf“ drohen Tierhalter dagegen aufgrund zahlreicher Zuwendungsbegrenzungen und Förderausschlüsse auf Kosten sitzen zu bleiben. Ohne den schonenden Einsatz von Schafen und Rindern in der Landschaftspflege oder im Vertragsnaturschutz ist jedoch auch erfolgreicher Artenschutz kaum denkbar. Über den vollständigen und rechtssicheren Ausgleich aller finanziellen Nachteile hinaus muss der Schutz der Weidetierhaltung daher ein Kernanliegen des Naturschutzes in NRW werden, fordert der RLV.

mortellaro-rot

Weitere Informationen hier!

Reply to “RLV: Schutz der Weidetierhaltung unabdingbar!”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.