NL: Vogelgrippe in einem Legehennenbetrieb in Lelystad
Den Haag (aho) – In Lelystad (Provinz Flevoland) wurde auf einer Legehennenfarm die Vogelgrippe (H5) diagnostiziert. Es handelt sich vermutlich um eine hochpathogene Variante der Vogelgrippe. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, werden die rund 24.000 Tiere auf dem betreffenden Betrieb gekeult. Die Keulung erfolgt durch die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA).
Es gibt keine anderen Geflügelfarmen im Umkreis von einem Kilometer um die infizierte Farm in Lelystad. Es gibt vier weitere Geflügelfarmen in der 3-Kilometer-Zone um den infizierten Bestand, die in den kommenden Tagen von der NVWA überprüft werden. In der 10-Kilometer-Zone um dieses Unternehmen herum gibt es 20 weitere Geflügelfarmen. In dieser Zone gilt ab sofort ein Transportverbot.
®








Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “NL: Vogelgrippe in einem Legehennenbetrieb in Lelystad”