1.11.2025
Meldung versenden
LK Stade: Geflügelpest in Mastbetrieb
Stade (PM) – In einem Geflügelmastbetrieb in der Samtgemeinde Fredenbeck hat das Amt Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Stade den Ausbruch der Geflügelpest festgestellt. Etwa 10.000 Stück Geflügel wurden unter amtlicher Aufsicht tierschutzgerecht getötet.
Um den Betrieb herum wurde eine Drei-Kilometer-Zone eingerichtet und eine Aufstallungspflicht per Allgemeinverfügung angeordnet. Demnach müssen Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter in diesem Bereich ab dem morgigen Samstag, 1. November, ihre Tiere aufstallen – unabhängig davon, wie viele Tiere sie halten. Am Freitag, 31. Oktober, ist zudem eine Aufstallungspflicht für Haltungen mit mehr als 50 Stück Geflügel in Kraft getreten.

®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


