Zoo Krefeld meldet Vogelgrippe
Krefeld (PM) – Im Zoo Krefeld wurde bei einem in der Weihnachtswoche verstorbenen Flamingo das hochpathogene Influenza-A-Virus H5N1 (Vogelgrippe) nachgewiesen. Der Befund wurde vom Friedrich-Löffler-Institut bestätigt.
In enger Abstimmung mit dem Veterinäramt hat der Zoo sofort umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet, so die Geschäftsleitung des Zoos.. Dazu gehören getrennte Hygienebereiche für Mitarbeitende sowie klare Vorgaben bei der Futterversorgung. Um eine mögliche Ausbreitung auf andere Vögel zu verhindern, bleiben das Regenwaldhaus, das Vogelhaus und der PinguinPool vorsorglich geschlossen.
Die aviäre Influenza ist grundsätzlich eine Zoonose, eine Übertragung auf Besucherinnen und Besucher gilt jedoch als extrem unwahrscheinlich. Tierpflegende mit direktem Vogelkontakt arbeiten teilweise in Schutzkleidung.
Da der Zoo epidemiologisch als geschlossener Betrieb gilt, sind aktuell keine zusätzlichen Maßnahmen für Geflügelhalter in Krefeld erforderlich, informiert der Zoo.
Der Zoo bleibt nach eigenen Angaben weiterhin geöffnet. Aufgrund des eingeschränkten Angebots erhalten Gäste 50 % Rabatt auf Tageskarten für Kinder und Erwachsene. Wer den Zoo unterstützen möchte, kann den Eintritt freiwillig um eine Spende erhöhen – online oder an der Tageskasse.

®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


