animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Kinder mit Katzenwürmern infiziert

(aho) Amerikanische Wissenschaftler vom „National Center for Infectious Infectious Diseases“ in Atlanta, USA, berichten in einer Veröffentlichung über das Auftreten von Katzenspulwürmern (Toxocara cati) bei Kindern im Alter von zwanzig Monaten und sieben Jahren. In zwei Fällen wurden die Würmer mit dem Kot ausgeschieden, während in zwei anderen Fälle die Würmer erbrochen wurden. Die Zahl der ausgeschieden Parasiten schwanke zwischen einem und fünfzehn. Weitere Krankheitserscheinungen konnten bei den Kindern nicht festgestellt werden. Die Autoren gehen davon aus, dass sich die Kinder mit Jugendformen von Toxocara cati von infizierten Katzen und nicht mit Wurmeiern infiziert hatten. Nach Meinung der Wissenschaftler sollte die Öffentlichkeit über solche Hygienerisiken aufgeklärt werden, die durch infizierte Katzen, Katzenkot und die darin enthaltenen Wurmeier und – Larven bestehen.

Quelle:

Eberhard ML, Alfano E Adult Toxocara cati infections in U.S. children: report of four cases. Am J Trop Med Hyg 1998 Sep;59(3):404-6

Suche



Datenschutzerklärung