animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Blind durch Wurmlarven

(aho) Jedes Jahr erblinden in Australien bis zu zwanzig Kinder völlig oder teilweise durch Larven von Spulwürmern („Larva migrans“), die ihre Augen und ihr Gehirn schädigen. Grund ist, dass Hundebesitzer ihre Tiere nicht sorgfältig entwurmen und den Kot nicht entfernen. Bei einer Untersuchung von Kotproben, die Wissenschaftler in Hinterhöfen und Parks von zehn Vororten Sydneys gesammelt hatten, waren diese Kotproben zu 10% mit Wurmeiern infiziert. Weniger als 22% der befragten Hundehalter entwurmen ihre Lieblinge monatlich.

Dr. Jack Ayerbe, Tierarzt in Melbourne erläutert: „Insbesondere Kleinkinder sind durch ihr noch unterentwickeltes Immunsystem infektionsgefährdet. Wurmeier können im Boden mehrere Monate überleben. Selbst wenn die Kinder behandelt werden, können sie erblinden“ Dr. Ayerbe sieht die Gründe für die Infektionen in mangelnder Hygiene und einer unzureichenden Entschlußkraft der Stadtverwaltung, gegen verantwortungslose Hundehalter vorzugehen.

Quelle:

STEPHEN CAUCHI Dog droppings threaten youngsters‘ eyesight THE AGE, Australien, 16.03. 2000

Suche



Datenschutzerklärung