Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Absatz der Sektkellereien 2002 deutlich zurückgegangen

Wiesbaden (lme) – Wie das Statistische Bundesamt auf Grund von Ergebnissen der Schaumweinsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2002 in Deutschland 1 378 Sektkellereien insgesamt 248,8 Mill. Liter Schaumwein abgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein deutlicher Rückgang um 36,7 Mill. Liter oder 12,9%. Obst- und Fruchtschaumweine, die zum ermäßigten Satz zu versteuern sind, waren am Absatz mit 5,5 Mill. Litern beteiligt, das waren 38,8% mehr als im Vorjahr.

Der steuerfreie Absatz (Lieferungen in andere EU-Mitgliedstaaten, Ausfuhr in Drittstaaten und Lieferungen an ausländische Streitkräfte) belief sich im Berichtsjahr auf 16,6 Mill. Liter, ein Minus von 2,0 Mill. Litern (- 10,9%) gegenüber 2001.

Der Inlandsverbrauch 2002 betrug 319,4 Mill. Liter. Damit lag der versteuerte Absatz aus inländischer Produktion und aus der Einfuhr 28,9 Mill. Liter (- 8,3%) unter dem Vorjahr.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.