bpt-Kongress 2012: Fortbildung, Information und viel aktuelle Berufspolitik

(BpT) – Der diesjährige bpt-Kongress fand vom 15. bis 18. November in Hannover parallel zur Landwirtschaftsmesse EuroTier statt. Neben dem klassischen Fortbildungs- und Informationsangebot für Praktiker standen in diesem Jahr mehr denn je die aktuellen berufspolitischen Herausforderungen im Mittelpunkt des umfangreichen Angebotes.

Politik, auch im Interesse der Tiergesundheit

Im Rahmen der berufspolitischen Kundgebung am Freitagabend diskutierten Vertreter der Bundestagsfraktionen gemeinsam mit bpt-Präsident Dr. Hans-Joachim Götz und dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Dr. Robert Kloos, über die Themen Nutztierhaltung, Dispensierrecht, Tierschutz und die geplante 16. AMG-Novelle. Vor dem Hintergrund der weltweit auch im humanmedizinischen Umfeld steigenden Antibiotikaresistenzen plädierten alle Beteiligten für eine Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung. bpt-Präsident Götz sprach sich für eine schnelle Verabschiedung der 16. AMG-Novelle in Bundestag und Bundesrat aus und mahnte noch einmal die strikte Einbindung des vom bpt unterstützten QS-Antibiotikamonitoring an. Nur der Druck der Kette, nicht der Druck der Überwachung könne eine schnelle Verbesserung bringen, zeigte sich Hans-Joachim Götz überzeugt.

Kontrovers diskutiert wurden auch die geplanten Änderungen im Tierschutzgesetz. Beim Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration müssten aus verbraucher- und gesundheitspolitischen Gründen alle Betäubungen in der Hand des Tierarztes verbleiben. Auf deutliches Unverständnis stieß bei einem Großteil der rund 400 anwesenden Gäste aus Tierärzteschaft, Politik und Behörden die Tatsache, dass das angestrebte Verbot des Schenkelbrandes beim Pferd gefährdet scheint.

Fortbildung, Erfahrungsaustausch und Information

Auch in diesem Jahr bot der bpt-Kongress neben dem umfangreichen klassischen Fortbildungsangebot für Kleintier-, Pferde- und Nutztierpraktiker ein breites Spektrum. Vom Seminar zur Existenzgründung über Vortragsveranstaltungen zur Lebensmittel-sicherheit, geführte EuroTier-Rundgänge, Rechts- und Wirtschaftsberatung, eine professionelle Kinderbetreuung bis zum „Get Together“, Deutschlands größter Vet-Party, war in Hannover alles drin. Auch ein Studententag, der in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule in Hannover durchgeführt wurde, gehörte zum umfangreichen Programm.
Eine eigene Messehalle füllte die 77. bpt-Fachmesse, die größte Fachausstellung in der Geschichte des Verbandes. Ein „Marktplatz der Möglichkeiten“, auf dem 162 Aussteller ein breites Angebot aus dem gesamten Bereich der Tiermedizin präsentierten.

bpt-Kongress 2012: Wieder ein voller Erfolg

Für bpt-Präsident Götz sind die 2.248 Teilnehmer des Kongresses ein voller Erfolg: „Die aktuelle politische Entwicklung unterstreicht die Bedeutung unseres Verbandes für die Tiergesundheit, die Sicherheit von Lebensmitteln, aber auch für die Wahrung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen unserer Mitglieder. Ich freue mich auf viele Teilnehmer beim nächsten bpt-Kongress, der vom 26. bis 29. September 2013 im Mannheimer Rosengarten stattfindet“.