Home

Was ist "artgerecht"?

Tipps 

Downloads

Impressum

 
Gesundheit von Anfang an

Gesunde Ferkel sind eine Freude!
Trotz optimierter Fütterung und hygienischen Haltungsbedingungen verenden immer noch 11 bis 19% aller geborenen Ferkel noch während der Säugezeit. In Problembetrieben können diese Verluste auf 25% steigen.
Gründe hierfür sind neben unzureichenden Geburtsgewichten und Erdrückungsverlusten Infektionen mit Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, E. coli, Kokzidien und Hämophilus parasuis. Reservoir für diese Keime ist die Sau, Umwelt und ältere Ferkel.

Als Eintrittspforten dienen der Nabel, kleine Verletzungen, Kastrationswunden, der Magen - Darm - Trakt und die Atemwege. Insbesondere Ferkel, die die hinteren Zitzen der Sau besaugen, sind durch die Nähe zum After und der Scheide einem massiven Infektionsdruck ausgesetzt. So entwickeln sich viele Würfe deutlich auseinander. Untergewichtige Ferkel holen erfahrungsgemäss diesen Entwicklungsrückstand auch während der gesamten Mastperiode nicht auf.


Bisswunden sind Eintrittspforten für Streptokokken!

Diese Internetseite soll Landwirten und Tierärzten Tipps und Informationen rund um die Ferkelgesundheit geben. Ziel muss es sein, dass Ferkel erst gar nicht erkranken. So bleibt den Tieren Leid erspart und den Landwirten der wirtschaftliche Erfolg gesichert.

.

.















































 

 

 Topthema
    Streptokokken

Navigation

Der Erreger
Das Krankheitsbild
Behandlung
Praxiserfahrungen mit Naxcel®
Pharmakologie
Kokzidien: Antibiotika versagen!
Clostridien: Albtraumhafte Verluste!
Ferkelruß: Wenn die Haut zerreißt!
Vorsicht


Gelenksentzündung durch Streptokokken. Foto: Heinritzi


Gelenksentzündung durch Streptokokken unter Beteiligung der umgebenden Gewebe. Foto: Heinritzi


Hirnhautentzündung durch Streptokokken. Foto: Heinritzi

Eine Webseite der Animal-Health-Online-Gruppe
  

 

 
 
  © animal-health-online.de  2005