Akademie für Tiergesundheit zeichnet Kliniker für praxisnahe Forschung zum Kälberdurchfall aus

Bonn (AfT) – Anlässlich des Frühjahrssymposium der Akademie für Tiergesundheit e.V. (AfT) wurde Dr. Florian Markus Trefz, Innere Medizin und Chirurgie der Wiederkäuer, Ludwig-Maximilians-Universität München für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen zur Aufklärung pathophysiologischer Vorgänge bei Kälbern mit Neugeborenendurchfall mit dem Förderpreis der Akademie ausgezeichnet.
Nach wie vor gehört der Neugeborenendurchfall beim Kalb zu den häufigsten und verlustreichsten Erkrankungen in der Rinderhaltung. Ein großer Teil der neonatalen Todesfälle ist mit dieser Erkrankung verbunden, so dass diese aus der Sicht der Tierschutzes und der Ökonomie eine große Bedeutung besitzt. Dr. Trefz untersucht in seinen Forschungsarbeiten verschiedene Aspekte des Kälberdurchfalles, die bisher wenig beachtet wurden. Hierzu zählt die besondere Rolle des Kaliums für den Verlauf der Erkrankung und die Auswirkungen auf die endokrine Stoffwechselregulation betroffener Tiere.

Neben diesen grundlagenforschungsorientierten Fragestellungen bearbeitet Dr. Trefz klinisch relevante Aspekte der Diagnostik und Therapie. Die von ihm publizierten Ergebnisse geben dadurch Anregung zur weiteren Forschung und wertvolle Informationen für den praktizierenden Tierarzt.

Die hohe Relevanz seiner Arbeiten wird dadurch deutlich, dass er schon als junger Forscher von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für seine Projekte erhebliche Drittmittel eingeworben hat und seine Ergebnisse in internationalen Fachzeitschriften regelmäßig publiziert.
Dr. Trefz wurde nach Abschluss seines veterinärmedizinischen Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in 2011 über die Fragestellung der Kälberazidose und die Entwicklung eines Entscheidungsbaums zur praxisnahen Behandlung betroffener Kälber promoviert. 2017 habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität. Vor wenigen Wochen wechselte Dr. Trefz als Oberassistent in das Departement für klinische Veterinärmedizin der Universität Bern.

Die Akademie für Tiergesundheit e.V. beging mit dem Symposium am 07. – 08. März 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. Seit der Gründung wurden 36 Wissenschaftler, einschließlich des diesjährigen Preisträgers, für ihre besonderen Forschungsleistungen ausgezeichnet.

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der AfT wird an Wissenschaftler vergeben für herausragende klinische oder experimentelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Tiergesundheit.