Landwirtschaft erwartet klare Ansagen von AMK

Schwerin (LM) – Anlässlich der morgigen Konferenz der Agrarminister (AMK) erklärt Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus, seine Forderungen an das Gremium:

„Wir müssen leider akzeptieren, dass wir uns im Dauerkrisenmodus befinden: Die Corona-Krise ist noch immer nicht überwunden, Putins fürchterlicher Angriffskrieg auf die Ukraine kostet täglich Menschenleben und schüttelt die internationalen Märkte durcheinander. Dabei geht fast der Blick dafür verloren, dass wir eine Klimakrise haben, die uns noch über Generationen beschäftigen wird. Deswegen ist es wichtig, klug und besonnen zu handeln und die Weichen jetzt richtig zu stellen. Dabei spielt der Agrarsektor eine wesentliche Rolle.

Wegen des Ausfalls der Ukraine als Produzent und Lieferant von Eiweißfuttermitteln und -komponenten, die aufgrund der GVO-Freiheit in der europäischen und heimischen Öko-Tierproduktion dringend gebraucht werden, müssen wir über Alternativen nachdenken. Die ökologischen Vorrangflächen zu nutzen, ist so eine. Eiweißpflanzen, Ölsaaten und Getreide: Der Mix macht`s. Das ist wichtig zur Unterstützung der Tierhaltung. Dabei darf nicht der Klimaschutz gegen die Ernährungssicherheit ausgespielt werden. Wir werfen nicht alles über den Haufen, sondern differenzieren in der Krisensituation“, so Minister Backhaus.

Weiterhin drängt der Minister zur Eile, den Umbau der Tierhaltung voranzubringen:

„Landwirtschaft braucht Planungssicherheit. Deswegen dürfen wir nicht auf Zeit spielen, wenn wir die Tierhalter mitnehmen wollen. Ich erwarte, dass noch in diesem Jahr die Eckpunkte festgezurrt werden, wie das staatlich verpflichtende Tierhaltungslabel organisiert werden soll. Herkunftsnachweis – Stichwort fünfmal D – Haltungsform und Beschleunigung der Genehmigungs­verfahren müssen zu einem Gesamtpaket zusammen­gebunden werden. Das erwarten die tierhaltenden Betriebe und das erwarten die Verbraucherinnen und Verbraucher. Hier erwarte ich klare Signale von der AMK“, so der Minister.