Deutschland: Rege Nachfrage nach Geflügel
(MEG) – Das grillfreundliche Wetter zu Anfang April 2014 animierte viele Verbraucher zum Grillen und Geflügel ist dabei von den deutschen Grills nicht mehr wegzudenken. Auch die Nachfrage im Rahmen des Ostergeschäftes ist lebhaft und der Absatz wird unterstützt durch den Beginn der hiesigen Spargelsaison. Produkte aus Hähnchen- und Putenbrust werden gerne als Begleiter zum Spargel serviert.
Frisches Brustfleisch von Hähnchen und Pute hat sich bereits teilweise verknappt. Die Schlachtereiabgabepreise zogen in diesen Bereichen mehrheitlich an. So kostete 1 kg frische Putenbrust (ohne Haut und Knochen) ab Schlachterei Anfang April nach Erhebung der MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) deutlich mehr als Anfang März.
Insbesondere bei loser gehandelter Ware kam es zu Anhebungen der Schlachtereiabgabepreise. Aufgrund der jüngsten Preisstrategie einiger Discounter war es bislang schwierig höhere Schlachtereiabgabepreise im Lebensmitteleinzelhandel zu realisieren, obwohl die Nachfrage rege war und das Angebot eingeschränkt. Für die kommenden Wochen kündigten Anbieter bei einem sich weiter verknappenden Angebot an Frischware aber auch in diesem Bereich Preisanhebungen an.
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