Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Diätpille wirkungslos

(ugo) – Orlistat, eine Abnehmpille, die die Aufnahme von Nahrungsfett aus dem Darm vermindert, soll die Fettverteilung im Körper günstig beeinflussen. So das Ergebnis einer Studie mit 47 übergewichtigen Frauen, die in der neusten Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Jene, die zusätzlich zu einer kalorienarmen Diät Orlistat eingenommen hatten, wiesen nach drei bis sechs Monaten etwas weniger Fett im Bauchraum auf als die Teilnehmerinnen, die zur Diät nur ein Placebo bekommen hatten.

Da Fett im Bauchraum (viszerales Fett) gesundheitlich bedenklicher ist als Speckpolster unter der Haut (subkutanes Fett), werteten die Autoren das günstigere Verhältnis beider Fettvorkommen nach der Anwendung von Orlistat als Erfolg.

Mir fällt bei dieser Studie vor allem auf, dass die Frauen in beiden Gruppen gleich viel abgenommen haben (7,3 vs. 7,4 kg) und dass sich die Insulinempfindlichkeit gleichermaßen verbesserte. Da alle die gleiche kalorienarme Diät einhielten, kann das nur bedeuten, dass Orlistat in Sachen Gewichtsverlust und verbesserte Insulinempfindlichkeit keinerlei Vorteil bringt.

Autorin: Ulrike Gonder

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.