Neue Haltungsbedingungen: Dutzende Sauenhalter wollen Ställe dichtmachen
Umbau nach Gerichtsurteil nötig – Betriebe, die schließen wollen, halten bislang mehr als 3500 Sauen
Osnabrück (ots) – Fast 80 Schweinebauern in Niedersachsen wollen die Haltung von Sauen in den nächsten 24 Monaten verbindlich einstellen. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) unter Berufung auf Daten der niedersächsischen Landkreise. Hintergrund ist der notwendige Umbau der Ställe, weil Sauen nach einem Gerichtsurteil mehr Platz gewährt werden muss. Bauern mussten bis Anfang Februar den Behörden ein entsprechendes Umbaukonzept vorlegen, oder aber verbindlich die Aufgabe der Sauenhaltung zum 9. Februar 2026 erklären.
Die allermeisten Betriebe legten laut NOZ entsprechende Konzepte vor oder halten die Tiere schon entsprechend der neuen Vorgaben. 79 indes erklärten, nicht weitermachen zu wollen. Die Betriebe halten demnach mehr als 3500 Sauen. Die größte Zahl an geplanten Aufgaben verzeichnet dabei der Landkreis Cloppenburg mit 25 entsprechenden Ankündigungen. Die Zahl könnte aber weiter wachsen. Laut Kreisverwaltung ließen 26 Betriebe die Meldefrist verstreichen und meldeten sich nicht zu ihren Zukunftsplänen. Sie sollen nach Angaben eines Kreissprechers nun erneut angeschrieben werden.

Kühen mehr Energie verfügbar machen. Jetzt auch für Bio-Tiere. Informieren Sie sich hier!
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “Neue Haltungsbedingungen: Dutzende Sauenhalter wollen Ställe dichtmachen”