animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Heimtiere haben ein Recht auf artgerechte Haltung

(aho) Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) nimmt den Welttierschutztag am 4. Oktober zum Anlaß, allen Tierfreunden zu danken, die sich in vorbildlicher Weise für eine artgerechte Haltung von Heimtieren einsetzen. Gleichzeitig appelliert der ZZF an potentielle Heimtierhalter, sich bereits vor Anschaffung eines tierischen Mitbewohners über seine elementaren Bedürfnisse zu informieren. „Es geht um die Beziehung zu einem Lebewesen, das auf die Pflege und Zuneigung des Menschen angewiesen ist und nicht um einen Artikel zur Verschönerung der Wohnungseinrichtung“, mahnt ZZF-Präsident Klaus Oechsner. „Die artgerechte Haltung ist daher ein Muß, nicht zuletzt deshalb, weil sie im Tierschutzgesetz unter §2 vorgeschrieben ist.“

Leider fristen dennoch einige Tiere ein trauriges Dasein in deutschen Haushalten. Es gibt Chinchillas, die mit zu fettem Meerschweinchen- futter gemästet werden und Vögel, die auf Freiflüge in der Wohnung verzichten müssen. Auch einige Zubehörartikel wie Goldfischgläser, Rundkäfige für Vögel oder Netzhängematten für Leguane machen den Tieren keine Freude, sondern gefährden ihre Gesundheit. Geschlossene Hamsterkugeln aus Plastik etwa sind ein wahrer Alptraum für die Nager. Ist der Hamster erst einmal in der Kugel, kann er sich nicht selbständig befreien und gerät in Panik. In Kinderhand sind zudem unüberlegtes Kegeln und Crash-Versuche vorprogrammiert.

Die im ZZF organisierten Zoofachgeschäfte sind sich ihrer Verantwortung bewußt, den Tierfreund vor und nach dem Kauf ausführlich über den erforderlichen Aufwand und die artgerechte Haltung des Heimtiers aufzuklären. Seit 1991 verzichten die Mitgliedsbetriebe darauf, Tiere anzubieten, bei denen Zweifel bestehen, ob sie für die Heimtierhaltung geeignet sind. Auch Preiswerbung für Tiere lehnt der ZZF ab. „Der Geldbeutel ist ein denkbar schlechtes Kriterium für eine lebenslange Beziehung zwischen Tier und Mensch“, erklärt Oechsner. Damit Tierliebhaber besser beurteilen können, ob ein Zoofachgeschäft vertrauenswürdig ist, hat der ZZF „10 Gebote für den Zoofachhandel“ aufgestellt, anhand derer man die Qualität eines Geschäfts überprüfen kann. Diese Gebote und die Broschüre „Verantwortungsvoll mit Tieren leben“ mit wertvollen Tips zur Heimtierhaltung sind erhältlich gegen Einsendung eines mit 3 DM frankierten A5-Rückumschlags beim ZZF, Pf 1420, 63204 Langen.

Suche



Datenschutzerklärung