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Verbraucher „biomüde“: Bio-Markt schrumpft überproportional

Berlin (lme) — „Das Minus im ersten Halbjahr für Biolebensmittel und -getränke liegt bei vier Prozent“, sagte Experte Helmut Hübsch vom renommierten Marktforschungsinstitut GfK Panel Services der in Berlin erscheinenden „tageszeitung“ (taz). Auch der Anteil von Ökoprodukten am gesamten Lebensmittelmarkt sei „signifikant“ gesunken: von 3,2 Prozent vor einem Jahr auf nun 3,0 Prozent. Die GfK für seine repräsentative Studie 30.000 Haushalte zu ihren Konsumausgaben.

Als eine Ursache für den Rückgang nannte Hübsch in Gespräch mit der „taz“ die Ãœbernahme der Filialen des Discounters Plus durch den Konkurrenten Netto. Dabei sind viele Bioprodukte von Plus aus dem Sortiment geflogen. „Aber der Verbraucher wird auch ein bisschen biomüde“, ergänzt der GfK-Mitarbeiter. Es häuften sich Artikel in den Medien, die Bio nicht gut bewerten. Etwa wenn in Tests Ökowürstchen mangelhaft abschneiden.

Beiträge zu Betrugsfällen bei Bio-Produkten finden Sie hier.

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