Drei Eier mehr im Ostermonat
(ZMP) – Der Blick auf den monatlichen Verlauf der EierkĂ€ufe durch die Haushalte zeigt zwei Spitzen: Die herbstlich-weihnachtliche Backsaison und Ostern. In letzterem Falle ist die jeweils unterschiedliche zeitliche Lage des Osterfestes zu berĂŒcksichtigen. Die Wirkung von Ostern auf den Eiermarkt wird hĂ€ufig ĂŒberschĂ€tzt. Der Mehrverbrauch konzentriert sich auf einen kurzen Zeitraum. Dennoch isst der BundesbĂŒrger im Schnitt zu Ostern etwa 3 Eier mehr als in einem ânormalenâ Monat.
Kaum sind die Schoko-WeihnachtsmÀnner gegessen, schon liegen in jedem LEH-GeschÀft die gekochten und bunt gefÀrbten Eier. Inzwischen sind diese auch ganzjÀhrig im Angebot, dann als Party- oder Picknick-Eier. Der Umsatzschwerpunkt liegt jedoch eindeutig im OstergeschÀft. Positiv wirkt sich in diesem Fall ein spÀter Ostertermin aus. Dadurch verlÀngert sich die Saison, der Konsument hat mehr Zeit und Gelegenheit, die bunten Eier zu kaufen. Generell weist dieses Marktsegment im gesamten Jahresverlauf stolze Zuwachsraten auf, 2008 insgesamt fast acht Prozent.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH i. L., Bonn, http://www.zmp.de, 02.04.2009