animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Der Kauf von Meerschweinchen

(aho) Bereits in den Jahren 1000 bis 500 v. Chr. wurde das Meerschweinchen vom Menschen domestiziert. Es gehört damit zu den ältesten Haustieren der Welt. Heute gibt es Meerschweinchen in allen erdenklichen Farben, kurz- und langhaarig, mit und ohne Wirbel. Erhältlich sind die beliebten Tiere in fast allen Zoofachgeschäften, beim Züchter oder auch im Tierheim. Beim Wechsel in ein neues Zuhause, sollten Meerschweinchen mindestens drei Wochen alt und 150 Gramm schwer sein. Ein gesundes Tier ist munter und aufmerksam. Augen, Nase, Ohren und After sind sauber und nicht verklebt, das Fell glänzt, ist dicht und frei von Schuppen und Schorf.

Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Sie sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden. Um Nachwuchs zu verhindern, empfiehlt es sich, zwei gleich- geschlechtliche Tiere zu wählen. Entgegen einer weitverbreiteten Meinung lassen sich durchaus auch zwei Männchen friedlich zusammen halten. Die Tiere müssen lediglich jung genug sein, sich idealerweise von klein auf kennen und auf neutralem Boden zusammengeführt werden. Grundsätzlich darf niemals ein Weibchen zu zwei Männchen in einen Käfig gesetzt werden.

Bevor die Meerschweinchen in ein neues Zuhause kommen, sollte dort bereits alles vorbereitet sein. Der ideale Käfig ist großzügig bemessen und gut zu reinigen. Zur Grundausstattung gehören saubere Einstreu, ein Futtertrog und eine Wassertränke. Wichtig ist ein geräumiges Schlafhäuschen, in das sich das Fluchttier Meerschwein bei Bedarf zurückziehen kann. Als Nahrung dient eine Markenfuttermischung, kombiniert mit Heu und ungespritzem Frischfutter (z.B. Salat, Gurke, Apfel, Möhre). Ergänzend brauchen Meerschweinchen Knabberkost, damit sich ihre stets nachwachsenden Nagezähne ausreichend abnutzen können. Geeignet sind hier Zweige ungespritzter Obstbäume und spezielle Knabberstangen aus dem Zoofachhandel.

In dem neuen Terrain bleiben die Meerschweinchen erst mal eine Weile für sich. So können sie sich aneinander und an die neue Umgebung gewöhnen. Erst später nimmt man vorsichtig Kontakt zu ihnen auf. Schon bald gewöhnen sich die geselligen Meerschweinchen an ihren Menschen und begrüßen ihn mit einem lauten Pfeifkonzert. IVH

Suche



Datenschutzerklärung