animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Leonberg: Hundewelpen- und Katzentransport gestoppt

Ludwigsburg (ots) – Da staunten die Beamten der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nicht schlecht, als sie am Dienstag gegen 21.40 Uhr auf der BAB 8 im Bereich der Anschlussstelle Leonberg-West einen slowakischen Iveco-Transporter kontrollierten. Im Inneren des Fahrzeugs wurden die eingesetzten Polizisten nämlich von 93 Hundewelpen und 21 Katzen angeschaut, die wohl nach bisherigen Erkenntnissen von der Slowakei nach Spanien transportiert werden sollten. Während der Kontrolle händigten die beiden 22 Jahre alten slowakischen Fahrer entsprechende EU-Impfpässe aus. Nachdem hinzugezogene Beamte der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Pässe daraufhin angesehen hatten, erhärtete sich jedoch der Verdacht, dass die eingetragenen Altersangaben nicht dem entsprechenden Alter der Tiere entsprachen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde der Transporter zum Veterinäramt nach Stuttgart begleitet. Dort wurden die Vierbeiner schließlich begutachtet und festgestellt, dass etliche Tiere viel zu jung für den Transport und die Katzen teilweise erkrankt waren. Die EU-Impfpässe wurden daraufhin von den Mitarbeitern des Veterinäramts beschlagnahmt und der Weitertransport nach Spanien untersagt. Die Tiere wurden einbehalten und vorübergehend in einem Tierheim untergebracht. Darüber hinaus hat das Veterinäramt Stuttgart die weiteren Ermittlungen übernommen.

Reply to “Leonberg: Hundewelpen- und Katzentransport gestoppt”

Suche



Datenschutzerklärung