animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Anzahl der Haustiere ukrainischer Geflüchteter ist unbekannt

Berlin (hib/NKI) – Der Bundesregierung liegen derzeit keine entsprechenden Zahlen über die Gesamtzahl der Haustiere vor, die ukrainische Flüchtende mit nach Deutschland gebracht haben. Das geht aus einer Antwort (20/2001) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/1698) der AfD-Fraktion hervor. Die Abgeordneten hatten sich darin unter anderem auch danach erkundigt, ob eine gemeinsame Unterbringung der Geflüchteten mit ihren Haustieren oder zumindest eine Unterbringung in räumlicher Nähe geplant sei.

Dazu schreibt die Bundesregierung, dass die Mitnahme der Haustiere „von den vor Ort bestehenden Gegebenheiten“ abhängig sei. Nicht in allen Flüchtlingsunterkünften sei die Mitnahme von Tieren möglich. Dort, wo die Bedingungen für eine häusliche Isolation erfüllt würden, könne die gemeinsame Unterbringung von Tierhaltern mit ihren Tieren erfolgen. „Die Länder treffen hierzu einzelfallbezogene Entscheidungen“, heißt es in dem Papier.

Reply to “Anzahl der Haustiere ukrainischer Geflüchteter ist unbekannt”

Suche



Datenschutzerklärung