animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Vitamin C für Meerschweinchen lebenswichtig

(aho) – Im Gegensatz zu vielen anderen Heimtieren sind Meerschweinchen nicht in der Lage, Vitamin C herzustellen. Es gehört zu den wasser- löslichen Vitaminen und wird relativ schnell über die Nieren und den Darm wieder ausgeschieden. Es kann also nicht über einen längeren Zeitraum im Körper gespeichert werden. Daher muß das Meerschweinchen das lebensnotwendige Vitamin C immer wieder neu – am besten täglich – mit der Nahrung zu sich nehmen.

Da Meerschweinchen zu den Nagern – also Pflanzenfressern – gehören, ist es ratsam, ihnen zusätzlich zu Fertigfutter und Heu täglich frisches, ungespritztes Obst und Gemüse (kein Kohl!) oder Salat zu geben. Aber wer weiß schon genau, wieviel Frischkost das Meer- schweinchen wirklich braucht oder ob es genügend davon frißt, um seinen Vitaminbedarf zu decken?

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte seinem Liebling vorbeugend Vitamintropfen geben. Und natürlich erst recht dann, wenn ein Vitaminmangel vorliegt. Dieser zeigt sich beim Meerschweinchen zum Beispiel durch Juckreiz, Pilze oder Haarausfall. Wenn der Tierarzt Erkrankungen der Haut festgestellt hat, kann der Heilungsprozeß zusätzlich durch spezielle Salben und Vitamin C – Präparaten unterstützen.

Suche



Datenschutzerklärung