animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Tiere beißen bei Vollmond am häufigsten

Bradford (pte) – Menschen werden bei Vollmond signifikant häufiger von Tieren gebissen als zu anderen Zeiten. Zu diesem Ergebnis kam eine britische Studie, die sich auf Daten der Notfallambulanz der Bradford Royal Infirmary stützt und im British Medical Journal veröffentlicht wurde. Geleitet wurde die Untersuchung vom Chef der Notfallsambulanz, Chanchal Bhattacharjee. Zwischen 1.1.1997 und 31.12.1999 wurden 1621 neu eingelieferte Patienten registriert, die von Tieren gebissen wurden. 95 Prozent der Bisse stammten von Hunden, auch Katzen- Ratten- und Pferdebisse wurden registriert.

Der Mondzyklus wurde in zehn gleich große Teile gegliedert. Die meisten Bissverletzungen (269) ereigneten sich in den drei Tagen rund um Vollmond. Fünf bis zwei Tage vor Vollmond wurden 201 Tierbisse festgestellt, in den restlichen Dreitages-Abschnitten ereigneten sich nicht mehr als 163 Unfälle dieser Art. Diese Studie zeige, dass ein Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und dem Beißverhalten der Tiere in der Form bestehe dass die Beißneigung der Tiere gegenüber Menschen in der Zeit um Vollmond zunehme, so die Autoren.

Suche



Datenschutzerklärung