animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Brandenburg ist frei von Tollwut

(aho) – Potsdam – Das Land Brandenburg ist frei von Tollwut. Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium weist aber darauf hin, dass aufgrund des starken Urlaub- und Reiseverkehrs künftig einzelne Tollwutfälle bei Tieren auftreten können. Empfehlenswert ist deshalb nach wie vor die vorbeugende Schutzimpfung für Hunde und Katzen.

Seit 1990 beteiligt sich das Land Brandenburg am nationalen Tollwut- Tilgungsprogramm. Ziel ist die vollständige Tilgung der Tollwut. Kernpunkt der Bekämpfung war eine flächendeckende Schluckimpfung der Füchse, die als Hauptinfektionsträger der Tollwut gelten. Dazu wurden zweimal jährlich im gesamten Land Brandenburg Impfköder per Flugzeug ausgebracht. Der Erfolgieser Impfmaßnahmen wurde durch umfangreiche Untersuchungen von Füchsen überprüft.

Der letzte Tollwutfall bei einem Fuchs war im Jahr 1995 festgestellt worden. Seitdem konnte durch den Landestierarzt die amtliche Tollwutfreiheit festgestellt werden.

Voraussetzung für eine amtliche Anerkennung der Tollwutfreiheit ist eine mindestens fünfjährige Freiheit von jeglichem Tollwutnachweis.

verantwortlich: MLUR P/ÖA – Dr. Jens-Uwe Schade Tel 0331/ 866 -7016 oder -7017 Funk: 0172/ 392 72 02 Fax: 0331/ 866 -7018

Suche



Datenschutzerklärung