animal-health-online®
Redaktion Kleintiere & Pferde
  

powered by ...

Gift-Dünger: Bartels fordert vorläufigen Vermarktungsstopp

Hannover (aho) – „Rizinusschrothaltige Dünger sollten allesamt sofort aus den Regalen genommen werden. Zumindest so lange, bis die Absicherung der ihm heute übermittelten Test-Ergebnisse vorgenommen worden ist“, sagte heute Niedersachsens Landwirtschaftsminister Uwe Bartels und reagierte damit auf die ihm mitgeteilten Hinweise auf Rizin in den von Nieder- sachsen eingereichten Stichproben.

Bartels hatte am 18. Juni, direkt nach den durch die Medien bekannt gewordenen möglichen Zusammenhängen zwischen dem Tod von Hunden und ausgebrachten Rasendüngern, die stichprobenartige Untersuchung von handelsüblichen rizinusschrothaltigen Düngern angeordnet.

Rizinusschrot ist ein nährstoffhaltiges Substrat, das Rizin, eine hochtoxische Substanz, enthält. Vor der Verwendung als Dünger muss das Schrot erhitzt werden, weil nur dadurch das Toxin Rizin denaturiert werden kann.

Durch die Tests klären lassen wollte Bartels, ob die Düngeproben das Toxin Rizin enthalten.

Unabhängig davon, dass bei den sehr komplizierten Nachweisverfahren auch falsch-positive Ergebnisse einkalkuliert werden müssten, halte er eine vorläufige Rücknahme entsprechender Dünger aus dem Handel für unumgänglich, betonte Bartels. Gleichzeitig müsse mit weitergehenden und alle rizinusschrothaltigen Produkte betreffenden Untersuchungen begonnen werden. Dieser dringend vorgegebene Handlungsbedarf leite sich schon aus der per Gesetz vorgeschriebenen „Eigenverantwortlichkeit des In-Verkehr-Bringers“ ab. Ebenso aus den genau so schwerwiegenden Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes und des Tierschutzes.

Über die Untersuchung wurde der Hersteller des Rizinusschrotes informiert. Ein Inverkehrbringungs-Unternehmen habe bereits Untersuchungen bei der Universität München in Auftrag gegeben. Parallel dazu lasse Nordrhein-Westfalen eigene Proben in der Universität Witten untersuchen, fügte Bartels hinzu.

Suche



Datenschutzerklärung