Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Zukunftsmärkte Amerika und Asien: BASF verzichtet vorläufig auf Gentech-Forschung in Europa

Frankfurt (lme) – Das Chemie- und Biotechunternehmen BASF SE will vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten bei der Zulassung der Genkartoffel „Amflora“ in Europa seine Forschungsstrategie im Geschäftsfeld grüne Gentechnik neu ausrichten. Das Unternehmen werde künftig auf rein europäische Forschungsprojekte verzichten und nur noch erforschen, was sich auch international umsetzen lasse, sagte das zuständige Vorstandsmitglied Stefan Marcinowski im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Als Beispiele nannte Marcinowski Pflanzen, die mit weniger Wasser auskommen, oder die Erhöhung der Ausbeute bei Baumwolle, Mais, Soja und Raps. Die Märkte der Zukunft sind hier allen voran in Amerika und Asien.

Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bezeichneten die Neuausrichtung in diesem Forschungsgebiet als sinnvoll. In anderen Regionen und Märkten seien vergleichbare Projekte leichter und effektiver umsetzbar, werden sie in der FAZ zitiert.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.