WISO-Test Früchtemüsli: Marktführer sind Schlusslichter
Mainz (lme) – 30.000 Tonnen Früchtemüsli verzehren die Deutschen jährlich. Grund für WISO zum Test zu laden: Was ist am besten: das Bio-Müsli, das Markenprodukt oder die Discounterware? Den Testern wurden die zwölf Produkte in weißen Porzellantellern serviert, jede nummeriert mit Ziffern von 1 bis 12. Anhand von vier Kriterien bewerteten die Tester dann die Produkte – insgesamt zwölf Punkte konnten so pro Müsli vergeben werden.
Die Marktführer „Vollkorn Früchte“ von „Kölln“ und „Vitalis Früchte Müsli“ von „Dr. Oetker“ haben bei einer Blindverkostung des ZDF-Wirtschaftsmagazins WISO mit 3,3 und 4,6 Punkten am schlechtesten abgeschnitten. Am besten schmeckte der Jury aus Herstellern und Prominenten das „Früchte Müsli“ von „Rewe“ (7,1 Punkte). Der zweite Platz ging an das „Gourmet Müsli Früchte“ von „Brüggen“ (6,9 Punkte), der dritte Platz an das „Früchte-Beeren-Müsli“ von „Faller“ (6,6 Punkte). Danach folgten die Bioprodukte „Früchte Müsli“ von „Rapunzel“ (6,4 Punkte), „Müsli Frucht“ von „Spielberger“ (6,1 Punkte) und das „Beeren Müsli“ von „Alnatura“ (6,0 Punkte). Ebenfalls 6,0 Punkte erreichte das „Früchte Müsli Premium“ der Aldimarke „Knusperone“. Platz sieben belegte die „Handverlesene Mischung“ von „Seitenbacher“ (5,9 Punkte), Platz acht das „Früchte-Müsli“ der Lidlmarke „Master Crumble“ (5,6 Punkte). Das Bioprodukt „Früchte Müsli“ von „Antersdorfer Mühle“ landete auf Platz neun (5,1 Punkte).