Lebensmittel - Markt - Ernhrung®
Lebensmittel - Markt - Ernhrung
  

powered by ...

LAVES informiert: Keine Rückstände in Eiern aus Niedersachsen

Oldenburg (lme) – Auf Rückstände von Arznei- und Pflanzenschutzmitteln wurden im vergangenen Jahr über 300 Proben im Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) untersucht. Die Untersuchungen sind Teil des nationalen Rückstandskontrollplans. Das erfreuliche Ergebnis zur Osterzeit: in keinem einzigen Ei wurden die fraglichen Stoffe gefunden.

Eier werden im LAVES jedes Jahr auf Rückstände von unerwünschten Stoffen untersucht. Dabei wird festgestellt, ob die Legehennen mit ihrem Futter zum Beispiel Antibiotika, Pflanzenschutzmittel oder Zusatzstoffe zur Bekämpfung von Parasiten aufgenommen haben. „Rückstände dieser Stoffe können in den Eiern enthalten sein“, erläutert Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. „Die regelmäßigen Untersuchungen dienen dem vorbeugenden gesundheitlichen Schutz der Verbraucher“, so Haunhorst weiter. Die Ei-Proben werden direkt bei den Erzeugerbetrieben oder Eierpackstellen entnommen, damit ihre Herkunft im Falle eines Falles problemlos zurückverfolgt werden kann.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.






Vegetarier: weiblich, jung, überdurchschnittlich gebildet, lebt in Großstadt.



aho_Grosstiere

aho_Kleintiere & Pferde

Lebensmittel Markt Ernährung