Lebensmittel - Markt - Ernhrung®
Lebensmittel - Markt - Ernhrung
  

powered by ...

Frühkartoffeln ausreichend vorhanden

(ZMP) – Das Angebot an erstklassigen Speisekartoffeln aus der Herbsternte 2002 wird nun zusehends knapper, und für diese Topqualitäten setzen sich Preisaufschläge durch. Allerdings bleiben die Forderungen damit trotzdem niedriger als im Vorjahr. Für sonstige Lagerware ändern sich die Preise wenig. Hiervon sind noch genügende Mengen verfügbar. Allerdings lässt bei ihnen jetzt häufig die Qualität zu wünschen übrig. Der Einzelhandel stellt daher sein Angebot zunehmend auf importierte Frühkartoffeln um. Sie stammen überwiegend aus Ägypten und sind in ausreichenden Mengen und guter Qualität am deutschen Markt vorhanden. Das vermehrte Kaufinteresse für die Frühware dürfte die Preise zunächst recht stabil halten. Im deutschen Einzelhandel kostete ein 2,5-Kilogramm-Tüte Speisekartoffeln aus der Vorjahresernte Mitte April (16. Kalenderwoche) im Bundesdurchschnitt 1,17 Euro, 20 Cent weniger als vor Jahresfrist. Für ein Kilogramm festkochende Speisefrühkartoffeln waren durchschnittlich 94 Cent anzulegen, elf Cent weniger als zur Vorjahreszeit.

ZMP-Nachrichten: 25.04.2003 – Deutschland

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.






Vegetarier: weiblich, jung, überdurchschnittlich gebildet, lebt in Großstadt.



aho_Grosstiere

aho_Kleintiere & Pferde

Lebensmittel Markt Ernährung