Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Typ-2-Diabetes-Epidemie: Fakt oder Fiktion?

Aarhus, Odense (lme) – Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht Mediziner, Politiker und Medien verkünden, daß es durch die Zunahme übergewichtiger Menschen in den Industrienationen zu einer sprunghaften Zunahme des Typ-2 Diabetes mellitus (Alterszucker) kommt. Dieser Botschaft widersprechen jetzt dänische Wissenschaftler im Fachjournal „The Lancet“. In einer bevölkerungsbasierten Studie hatten sie die Erkrankungsfälle an Typ 2- Diabetes im Landesteil Fünen statistisch ausgewertet und keinen Hinweis für eine Zunahme der Erkrankungen gefunden.

Henrik Støvring von der Universität Aarhus und Mitarbeiter konnten belegen, daß in Fühnen zwischen 1993 und 1999 die Zahl der Diabetiker tatsächlich um jährlich drei Prozent anstiegt. Dies war jedoch nicht die Folge vermehrter Neuerkrankungen. Die Inzidenz des Diabetes blieb konstant. Die Wissenschaftler erklären dieses Phänomen mit der besseren medizinischen Versorgung der Diabetiker, die die Mortalität (Sterblichkeit) um drei Prozent zurückgehen ließ. Dies läßt die Zahl der diagnostizierten und „über“-lebenden Diabetiker ansteigen. Gleichzeitig würde die Erkrankung durch Vorsorgeprogramme früher diagnostiziert.

Quelle: Henrik Støvring, Morten Andersen, Henning Beck-Nielsen, Anders Green, Werner Vach Rising prevalence of diabetes: evidence from a Danish pharmaco-epidemiological database. The Lancet 2003; 362: 537-38

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.