Schlupf der Kriebelmücken steht unmittelbar bevor
Schwerin (aho) – Das Landwirtschaftsministerium in Schwerin hat Landwirte mit Viehhaltung am Montag vor dem Schlupf der Kriebelmücke gewarnt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage ist in den nächsten 48 bis 72 Stunden mit einem Massenschlupf von Kriebelmücken in den Flussniederungen zu rechnen. Hierzu zählen in Mecklenburg-Vorpommern insbesondere Gebiete im Bereich der Sude, der Elbe, der Warnow, der Mildenitz, der Nebel und der Tollense.
Kreislaufstörungen und Lungenödeme
Die fliegenähnlichen Kriebelmücken sind zwei bis sechs Millimeter große, dunkel gefärbte Mücken. Aus den von den Weibchen in Fließgewässern auf Ufer- und Wasserpflanzen abgelegten Eiern schlüpfen blutsaugende Insekten. Diese fliegen im Schwarm Tiere auf der Weide an und setzen innerhalb kurzer Zeit Stiche. Dies führt zu zahlreichen nadelstichartigen Blutungen in der Haut sowie zu flächigen Anschwellungen insbesondere an der Unterbrust, am Euter und am Ohr. Das beim Saugakt durch die weiblichen Mücken in die Blutbahn abgegebene Toxin führt nicht nur zu lokalen Entzündungsreaktionen, sondern kann bei Weidetieren schwere Kreislaufstörungen und Lungenödeme verursachen.
Besonders gefährdet sind frisch auf Weiden aufgetriebene Rinderherden.
Minister Dr. Backhaus bittet die Tierhalter, die Tiere zu den Hauptschwärmzeiten am späten Vormittag, an den Nachmittags- und frühen Abendstunden auf der Weide intensiv zu beobachten und erforderlichenfalls aufzustallen. Bei noch nicht erfolgtem Weideauftrieb ist es angezeigt, die Tiere noch einige Tage im Stall zu belassen und den angekündigten Temperaturrückgang in den ersten Maitagen abzuwarten.
Tiere können prophylaktisch mit Insekten abweisenden Mitteln behandelt werden. Sollte es zu Erkrankungen von Tieren kommen, müssen diese umgehend symptomatisch durch den bestandsbetreuenden Tierarzt behandelt werden.
One Comment, Comment or Ping
H. Michael Schäfer
Es gibt auch spezielle Fliegenschutzdecken mit großem Halsteil und Bauchlatz, insbesondere für Pferde, die einen optimalen Schutz vor Kriebelmücken bieten.
Mai 11th, 2012
Reply to “Schlupf der Kriebelmücken steht unmittelbar bevor”