Danish Crown wird Palmöl bis 2023 auslaufen lassen
Randers (aho) – Danish Crown wird die Verwendung von Palmöl in seiner Wertschöpfungskette „Fleisch“ bis 2023 auslaufen lassen, teilte das Unternehmen in einer Presseinformation mit. Im Rahmen der Partnerschaft mit der „Danish Alliance for Responsible Palm Oil“ hat Danish Crown nun einen Aktionsplan verabschiedet, der das Auslaufen von Palmöl bis 2023 vorsieht. Bereits im nächsten Jahr soll der Verbrauch halbiert und gleichzeitig über RSPO-Zertifikate eingekauft wird.
Zusammen mit 20 anderen dänischen Unternehmen ist Danish Crown der Dänischen Allianz für verantwortungsbewusstes Palmöl beigetreten, die von Unternehmen verlangt, Aktionspläne zu veröffentlichen, wie sie die Verwendung von verantwortungsbewusst produziertem Palmöl in Dänemark sicherstellen und zu einer verantwortungsvolleren Produktion weltweit beitragen.
In der Fleischproduktion wird Palmöl hauptsächlich in der Futtermischung für Schlachttiere verwendet, und daher muss der Ausstieg in Zusammenarbeit mit den dänischen Agrar- und Lebensmittelunternehmen erfolgen, die das Futter an die Eigentümer von Danish Crown liefern.
Palmöl wird in Futtermitteln sowohl für Rinder als auch für Schweine verwendet und kann durch andere ähnliche Produkte ersetzt werden – zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl. Pflanzenöle
machen einen sehr kleinen Teil der gesamten Futtermischung aus. Wir haben jedoch Eigentümer, die langfristige Futterverträge unterzeichnet haben, sodass wir sie nicht ab Tag eins auslaufen lassen können, und daher wird in der Zwischenzeit zertifiziertes Palmöl gekauft, sagte Preben Sunke, COO von Danish Crown.
Reply to “Danish Crown wird Palmöl bis 2023 auslaufen lassen”