animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Tierseuchentelegramm vom 15.10.2022

USA

Laut dem US-amerikanischen Agrarministerium (USDA) wurde in einer Hinterhofhaltung mit 2800 Federtieren in Adams County, Pennsylvania, die Vogelgripe diagnostiziert.

Niederlande
———–
In Nieuwleusen (Gemeinde Dalfsen, Provinz Overijssel) wurde auf einem Broiler-Zuchtbetrieb die Vogelgrippe diagnostiziert. Die 60.000 Broiler-Elterntiere wurden gekeult.

Die Vogelgrippe wurde auf einer Masthähnchenfarm mit 80.000 Tieren in Blija (Gemeinde Noardeast-Fryslân, Provinz Friesland) diagnostiziert.

UK

Wildtierexperten patrouillieren in den Norfolk Broads, einem Naturschutzgebiet in den englischen Grafschaften Norfolk und Suffolk, um an der Vogelgrippe sterbende Schwäne zu lokalisieren und einzuschläfern.
Teams der Marine and Wildlife Rescue (MWR) und der RSPCA setzen Schiffe ein, um die Wasserstraßen nach schwerkranken Vögeln abzusuchen.
Bei einer Patrouille fanden die Experten 35 Vogelkadaver auf einem einzigen fünf Meilen langen Flussabschnitt zwischen Horning und Wroxham.

Deutschland
———–
Die Überwachungszone, die der Landkreis Ammerland aufgrund des Ausbruchs der Geflügelpest in der Gemeinde Wiefelstede festgelegt hat, ist ab Montag, 17. Oktober 2022 aufgehoben. „Allerdings zeigen die jüngsten Funde von toten Wildvögeln im Ammerland, die positiv auf das Geflügelpestvirus getestet wurden, sowie weitere Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza in Geflügelhaltungen im Nachbarlandkreis Friesland, dass die Geflügelpestsituation weiterhin angespannt bleibt“, erklärt Jens Holthusen, Leiter des Veterinäramtes Ammerland. Alle Geflügelhalterinnen und -halter seien deshalb noch einmal aufgerufen, die eigenen Biosicherheitsmaßnahmen kritisch zu hinterfragen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Kontakt ihrer Tiere zu Wildvögeln sowie Berührung mit deren Ausscheidungen weitestgehend zu verhindern, und Auffälligkeiten umgehend dem Veterinäramt zu melden. Das Veterinäramt bittet außerdem darum, tot aufgefundenes Wassergeflügel wie Enten und Gänse sowie Watvögel, Reiher und Störche ebenfalls zu melden.

In Thüringen wurde in einem Rinderbestand die Rindertuberkulose amtlich festgestellt. Laut Gesundheitsministerium ist ein Bestand im Wartburgkreis betroffen. Bei einem seiner Rinder sei die Krankheit nach der Schlachtung festgestellt worden.

Vietnam
——-
Laut einem Bericht der Veterinärabteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung hat die Afrikanische Schweinepest (ASP) landesweit 929 Gemeinden in 258 Distrikten in 50 Provinzen und Städten heimgesucht. Insgesamt wurden rund 1.049 Ausbrüche entdeckt und landesweit insgesamt 47.474 Schweine getötet, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Namibia
——-
Namibia wurde von einem weiteren Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) in der Sambesi-Region heimgesucht, die sich im äußersten Nordosten des Landes befindet, teilte des Landwirtschaftsminiterium mit.

One Comment, Comment or Ping

  1. In Deutschland könnte die ASP leichter bekämpft werden, wenn die Jäger an den Kirrungen das Futter auf dem Bachentisch nach Dammler reichen würden. Dann könnten die weiblichen Frischlinge kein zusätzliches Fressen finden und würden nicht vorzeitig zu Frischlingsbachen werden, die 53 % aller Frischlinge werfen.

Reply to “Tierseuchentelegramm vom 15.10.2022”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.