3.01.2000
Meldung versenden
Deutschland frei von Rindertuberkulose und -brucellose
Bonn (bme) – Deutschland bleibt frei von Rindertuberkulose und Rinderbrucellose. Der Ständige Veterinärausschuss bei der Europäischen Kommission hat im Dezember den bis zum 31.12.1999 befristeten Status aufgehoben und in einen unbefristeten Status umgewandelt.
Deutschland gilt demnach nach den gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen im Jahr 2000 weiterhin als amtlich frei von diesen Rinderkrankheiten. Deutsche Rinder brauchen deshalb beim innergemeinschaftlichen Handel auch künftig vor dem Versand nicht auf Tuberkulose und Brucellose untersucht werden.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


