animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Tierarzneimittelmarkt Deutschland 1999

(BfT) Der Tierarzneimittelmarkt in Deutschland entwickelte sich mit einem Wachstum von 3,8 % im Jahr 1999 für die Unternehmen durchschnittlich nach einem Zuwachs im vorangegangenen Jahr von 4,8 %.

Das Wachstum wurde vor allem von guten Zuwächsen im Antiparasitika- segment getragen. Hier waren es insbesondere Floh- und Zeckenmittel für Kleintiere sowie neue End-Ektoparasitika für Nutz-tiere, die erheblich über Durchschnitt wuchsen.

Im Impfstoffsegment entwickelten sich Hobbytierimpfstoffe gut. Das Nutztiersegment war vor allem aufgrund des nachlassenden Behörden- geschäftes, insbesondere durch die Aujeszky-Impfung, rückläufig.

Bei Antiinfektiva (Antibiotika u. Chemotherapeutika) stagniert der Markt. Die erheblichen Einbußen im oralen Segment durch Volumen- reduzierung und Preisverfall konnten nur teilweise durch Zuwächse bei Injektionspräparaten mit neuen Wirkstoffen ausgeglichen werden.

Im Mastitisbereich ergab sich ein Rückgang um fast 5%. Dies ist zurückzuführen auf den Erfolg der Sanierungsanstrengungen in den Beständen mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Eutergesundheit und die Milchqualität.

Bei den sonstigen Veterinärspezialitäten hat sich der Bereich „Schmerz/Entzündung“ mit zweistelligem Wachstum außerordentlich gut entwickelt. Phenylbutazon wurde durch neuere Schmerz- und Ent- zündungshemmer ersetzt. Hinzu kommt ein steigendes Bewusstsein bei Tierhaltern und Tierärzten, dass Schmerz beim Kleintier eine behandlungswürdige Indikation darstellt.

Der Gesamtmarkt „Tiergesundheit“ stieg im vergangenen Jahr auf rund 1,39 Mrd. DM. Das Futterzusatzstoffsegment stagnierte. Die im Zusatzstoffbereich im Markt verbliebenen Leistungsförderer haben zwar eine Volumenreduzierung erfahren, aber durch Preisanpassung eine gute Entwicklung genommen.

BfT SPECIAL Nr. 20 Juni 2000

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.