animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Niedersachsens Kühe gaben durchschnittlich 8.593 kg Milch +++ Milchleistung stieg stärker als im Vorjahr

L P D – Im jetzt abgeschlossenen Milchkontrolljahr (1.10. bis 30.9.) haben die niedersächsischen Kühe nach Angaben des Landvolks Niedersachsen ihre Leistung weiter verbessert. Das geht aus dem vorläufigen Jahresabschluss des Verdener Rechenzentrums VIT hervor. Allerdings fiel das Leistungsplus mit 59 kg Milch geringer aus als im Durchschnitt der alten Bundesländer mit 85 kg mehr Milch; in den neuen Bundesländern stieg die Durchschnittsleistung sogar um 115 kg Milch. Gleichwohl lagen die niedersächsischen Kühe mit durchschnittlich 8.593 kg Jahresleistung deutlich über dem Bundesmittel von 7.989 kg. Und gegenüber dem Jahr zuvor lag der Leistungszuwachs deutlich höher; im vergangenen Kontrolljahr betrug die Steigerung nur 29 kg. Zwar haben die Kühe im Sommer unter der extremen Hitze und Trockenheit gelitten, das dämpfte auch ihr Leistungsvermögen, die Blauzungenkrankheit hat sich aber dank der Impfung nicht mehr wie im Jahr zuvor leistungsmindernd ausgewirkt. Etwas verringert war der Fettgehalt der Milch, aufgrund der höheren Milchmenge blieb aber die Fettmenge mit 353 kg pro Kuh konstant. Dagegen lieferten die Kühe im Mittel mit 294 kg etwas mehr Milcheiweiß als im Vorjahr, als 291 kg Eiweiß erreicht wurden.

Die in einem Zuchtbuch eingetragenen Herdbuchkühe übertrumpfen den Landesdurchschnitt mit 8.765 kg noch einmal um 172 kg. Sie machen inzwischen immerhin 87 Prozent aller kontrollierten Kühe aus, nur Thüringen hat einen gleich hohen Herdbuchanteil. Die Spitzenposition wird dabei nach wie vor vom Osnabrücker Herdbuch gehalten. Dort gaben die Kühe durchschnittlich 9.612 kg Milch mit 384 kg Fett und 328 kg Eiweiß, das waren 113 kg mehr als im Vorjahr. Der zweite Platz geht an die Schwarzbunten in der Weser-Ems-Union mit durchschnittlich 8.902 kg Milch, das war gegenüber 2008 ein Plus sogar von 171 kg. Nur knapp dahinter liegt die Masterrind in Verden mit 8.822 kg bei den Schwarzbunten, 55 kg mehr als im Vorjahr. Die Rotbunten lagen in beiden Zuchtverbänden etwas niedriger im Leistungsniveau. Um 15 kg gesunken ist der Leistungsdurchschnitt bei den Kühen des Vereins ostfriesischer Stammviehzüchter. Sie liegen mit 8.455 kg bei Schwarzbunt nach wie vor auf dem letzten Platz in Niedersachsen.

Die Zahl der unter Milchkontrolle stehenden Betriebe ist gegenüber dem vorangegangenen Kontrolljahr von 10.995 auf 10.692 gesunken. Die Zahl der kontrollierten Kühe hat sich allerdings erhöht, und zwar von 637.392 auf 650.414 Stück. Immer mehr Landwirte haben erkannt, dass die freiwillige Milchleistungsprüfung ein unverzichtbares Instrument für das Herdenmanagement ist. Nur noch wenige Betriebe nehmen nicht an der Leistungsprüfung teil.

   
ropadairy
Informieren Sie sich hier!

Reply to “Niedersachsens Kühe gaben durchschnittlich 8.593 kg Milch +++ Milchleistung stieg stärker als im Vorjahr”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.