animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

„Perspektiven der Schweinehaltung 2012/13: Erfolgreich in turbulenten Märkten!“ – „Fokus Schwein Münsterland“ am Donnerstagnachmittag, dem 6. September 2012 in Nordwalde

(pm) – Deutsche Schweinehaltung in der Champions-League – Getreide- und Futtermittelmärkte im Steigflug – Schweine- und Ferkelmarkt fahren Achterbahn – Wie meistern erfolgreiche Schweinehalter das Jahr 2012/13? – Spannende Vortragsveranstaltung mit Top-Referenten und Top-Entscheidern aus den Niederlanden, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen.

Der Markt stellt die deutschen Schweinehalter zurzeit auf eine echte Bewährungsprobe. Während die Getreide- und Futtermittelpreise nur den steilen Weg nach oben kennen, fahren die Schweinepreise hingegen Achterbahn. Der „Fokus Schwein Münsterland“ will Strategien aufzeigen, wie diese unternehmerischen Herausforderungen erfolgreich zu meistern sind. Die beliebte Vortragsreihe macht im sechsten Jahr bei der BRÖRING Unternehmensgruppe, Haneberg & Leusing GmbH & Co. KG, An den Bahngleisen 24 in 48356 Nordwalde Station. Donnerstag, der 6. September 2012 von 13.30 bis ca. 17.00 Uhr verspricht somit zu einer der interessantesten Vortragsveranstaltungen des Herbstes zu werden.

Die „Futtermittel- und Getreidemärkte im Steigflug?“ ist das Thema des Vortrages von Rob Hansen. Der deutschsprachige Niederländer, Europa-Chef des weltweit agierenden Handelsunternehmens Cargill, kommt für diese Veranstaltung extra aus Amsterdam. Rob Hansen wird über die Rohstoffmärkte aus Sicht eines weltweit führenden Konzerns berichten und den Landwirten handfeste Praxistipps geben.

Dass die „Deutsche Schweinehaltung in der Champions League!“ spielt, davon ist nicht nur Clemens Tönnies vom gleichnamigen Unternehmen Tönnies Lebensmittel aus Rheda-Wiedenbrück überzeugt. Um oben mitzuspielen, bedarf es auch entsprechender Anstrengungen. Und wohin die Reise für die erfolgreichen Schweinehalter im nächsten Jahr gehen kann, da wird der bodenständige Unternehmer keine Antwort schuldig bleiben.

Nicht nur die Märkte bereiten den Schweinehaltern sorgen. Auch die Politik fordert von den Schweinehaltern immer mehr. Dr. Rainer Schneichel, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Praktischer Tierärzte aus Frankfurt meint: „Schweinehalter und Tierärzte: Gefangene im Spannungsfeld zwischen Tiergesundheit und Politik“. Der praktische Tierarzt aus Mayen in Rheinland-Pfalz macht sich auf den Weg ins Münsterland, um zusammen mit den Schweinehaltern einen Lösungsansatz zu diskutieren und zu erarbeiten.

MRSA, Antibiotika oder Kastration: In immer kürzeren Abständen wird die Öffentlichkeit in Panik versetzt. Im Falle der genannten Beispiele zu Unrecht. Irrtümer mit Methode, wie der aus Fernsehen und Radio bekannte Lebensmittelchemiker Udo Pollmer aus Gemmingen bei Heilbronn weiß. „Wie Lebensmittelskandale erfunden und benutzt werden“, darüber wird der Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften aufklären. Und auch die „Massentierhaltung“ und die „gesunde Ernährung“ kommt bei ihm nicht zu kurz. Immerhin: „Ein bisschen Salat können Sie ruhig essen“, meint der bekennende „Karnivore“ Pollmer. Ein Referat mit unangenehmen Wahrheiten über Lebensmittelskandale, Impfskandale, Pflanzengifte, Gentechnik, Biolandbau und Gammelfleisch. Und über das seltsame Verhalten von Greenpeace, Foodwatch & Co.

Und falls in den einzelnen Vorträgen nicht alles erschöpfend beantwortet wird, so folgt direkt im Anschluss an die Kurzvorträge eine lebhafte Podiumsdiskussion .

Zum „Fokus Schwein“ laden ein: die BRÖRING Unternehmensgruppe aus Dinklage sowie Boehringer Ingelheim Vetmedica.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zwecks Raumplanung und Bewirtung wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 3. September 2011 per Fax 02555 – 92319 an Haneberg & Leusing gebeten.

Reply to “„Perspektiven der Schweinehaltung 2012/13: Erfolgreich in turbulenten Märkten!“ – „Fokus Schwein Münsterland“ am Donnerstagnachmittag, dem 6. September 2012 in Nordwalde”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.