27.12.1999
Meldung versenden
Streptokokken: Risiko für Landwirte, Tierärzte und Schlachter!
(aho) Streptokokken (Streptococcus suis) sind gefürchtete Krankheitserreger beim Schwein. Str. suis muß aber auch als Erreger für generalisierte Septikämien (Blutvergiftungen), Lungenentzündungen und Hirnhautentzündungen beim Menschen mit Kontakt zu Wild -und Hausschweinen in Betracht gezogen werden, wenn Symptome wie Gangunsicherheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Taubheitssymtome und Schwindel auftreten.
Mehr zum Thema erfahren Sie im AHO – Hintergrundbericht: Arbeitssicherheit: Streptokokken sind nicht nur für Schweine gefährlich!
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.


