Ebermast und Eberimpfung freigestellt: Sodexo Belgien listet Kastratenfleisch aus
Brüssel (aho) – Die belgische Sektion des Gastronomie- und Cateringunternehmens Sodexo* streicht ab 2014 Fleisch von kastrierten Schweinen von ihrer Einkaufsliste.
Soxedo sieht diese Maßnahme als einen weiteren Schritt auf dem Weg zu nachhaltigen Lebensmitteln und mehr Tierschutzes. Den zuliefernden Schweinemästern ist die ungeschützte Ebermast mit Geruchskontrolle am Schlachthof oder die Impfung gegen Ebergeruch freistellt.
Damit setzt sich in Belgien der Ausstieg aus dem Fleisch von kastrierten Schweinen jetzt auch im Bereich Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung fort. Zuvor hatten die belgischen Supermarktketten und das schwedische Möbelhaus IKEA für die belgischen Filialen auf freiwilliger Basis auf Fleisch von kastrierten Schweinen verzichtet oder einen solchen Verzicht angekündigt. Hierzu gehören Unternehmen wie „Champion“, „Cora“, “Colruyt“, „Okay“, Lidl, “Carrefour“, Delhaize, “Makro“ und “Renmans / Aldi“.
* Die Sodexo Group ist ein französisches Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement. Diese Dienstleistungen werden für Industrieunternehmen, Behörden, Krankenhäuser und Rehakliniken, Senioren- und Pflegeheime, Schulen, Kindergärten und -tagesstätten, Militärbasen und Gefängnisse angeboten.
Reply to “Ebermast und Eberimpfung freigestellt: Sodexo Belgien listet Kastratenfleisch aus”