Ebermast: Dänische Schweinehalter sehen klare Vorteile durch Eberimpfung
Fredericia (aho) – Auch unter dänischen Schweinehaltern wird nach Alternativen zur chirurgischen Ferkelkastration gesucht. So spricht sich jetzt die Interessenvertretung der dänischen Schweinehalter „Danske Svineproducenter“ oder „Large Danish Swine farmers“ (LADS) mit Sitz in Fredericia deutlich für die Eberimpfung mit Improvac aus. Die „Danske Svineproducenter“ verweisen auf weltweit gute Erfahrungen mit Improvac.
- jahrzehntelange positive Erfahrungen in Australien,
- positive Ergebnisse der Schwedischen Landwirtschaftlichen Universität in Uppsala ( SLU ), die in Zusammenarbeit mit dem Schlachthof in Lövsta Kött erarbeitet wurden. Der Betrieb schlachtet sein rund einem Jahr geimpfte Eber.
- wiederholte positive Berichterstattung der schwedischen Medien, die sich für die Eberimpfung ausspricht.
- Unterstützung der Tierrechtsorganisation „Djurskyddet Sweden“ für die Eberimpfung.
Die dänischen Schweinehalter sehen nach eigenem Bekunden Improvac nicht nur als Instrument zur Vermeidung des Ebergeruchs sondern stellen auch die Möglichkeit heraus, dass Tierschutzprobleme wie Rangordnungkämpfe, Aufreiten und Beißereien unter Mastebern zu vermeiden.
Die Organisation Danske Svineproducenter vertritt die wirtschaftlichen und politischen Interessen ihrer Mitglieder und ist als Gegengewicht zur Unternehmensgruppe Dansih Crown zu verstehen.
Quelle:
Newsletter Ugefax uge 8
Danske Svineproducenter
Thursday, February 20, 2014 2:55 PM
Hier erfahren Sie mehr!
Reply to “Ebermast: Dänische Schweinehalter sehen klare Vorteile durch Eberimpfung”