Vion NL: „Das Eber-Boot ist voll“
Doetinchem/Eindhoven (aho) – Vion will in den Niederlanden bei den Eberschlachtungen kurzfristig auf die Bremse treten. Das bestätigte Vion-Pressesprecher Marc van der Lee gegenüber der niederländischen Zeitung Boerderij .
Längerfristig schließt demnach Vion auch nicht aus, Eber mit Geschlechtsgeruch anders abzurechnen. „Das Eber-Boot ist voll“, sagte Van der Lee der Zeitung. Nicht alle Märkte akzeptierten Eberfleisch. Insbesondere in Südeuropa und Fernost verkaufe sich das Eberfleisch nur mühsam.
Einkäufer Guus Goertz vom Fleischverarbeiter Hilckmann in Nijmegen bestätigte gegenüber der Zeitung ebenfalls Absatzprobleme in den Märkte außerhalb der Niederlande. „Nicht jeder ist von Eberfleisch angetan“, wird Goertz zitiert. Auch er prognostiziere in absehbarer Zeit Preiskorrekturen für Eber. Die Initiative werde von den großen Schlachtbetrieben wie Vion und Van Rooi kommen.
Auch die Unternehmen Van Rooi Meat B.V. und Compaxo Vlees B.V. in Zevenaar sähen in Zukunft Absatzschwierigkeiten auf den Auslandsmärkten, berichtet Boerderij.
Boerderij
Vion wil aanbod slachtberen afremmen
10 jan 2013
Reply to “Vion NL: „Das Eber-Boot ist voll“”