Danish Crown: Antibiotikafreie Schlachtschweineproduktion mit Hintertür
Randers (aho) – In einem Pilotversuch will der dänische Schlachtkonzern Danish Crown die antibiotikafreie Schweinemast testen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilte, werden dazu ab dem 1. Dezember fünf Betriebe auf der Insel Bornholm unter intensiver Betreuung von Tierärzten und durch Fachleute vom dänischen Schweineforschungszentrum „VSP“ (Videncenter for Svineproduktion) bei der Aufzucht und Mast der Tiere auf den Einsatz von Antibiotika verzichten. Kranke Tiere sollen dennoch behandelt und separat vermarktet werden.
„Die laufende Debatte hat uns dazu angeregt, gemeinsam mit einer Hand voll Schweineproduzenten mehr Wissen darüber zu sammeln, was nötig ist, um eine Schweineproduktion ganz ohne Verwendung von Antibiotika zu betreiben“, sagte Jesper Friis, Geschäftsführer von DC Pork. „In den Schweinemastbetrieben werden wir beobachten, ob es möglich ist, Schlachtschweine von der Lieferung an den Mastbetrieb bis zur Schlachtung ohne Antibiotika zu produzieren und in der geschlossenen Produktion werden wir untersuchen, ob es möglich ist, Schweine von der Geburt bis zur Schlachtung ohne Verwendung von Antibiotika zu produzieren“, sagte Friis weiter.
Die Produktion der Schlachtschweine ohne Verwendung von Antibiotika wird laut Danish Crown den Landwirten Mehrkosten durch vermehrte Kontrollen, zusätzliche Arbeitskräfte und verstärkte Hygienemaßnahmen verursachen. Deshalb wird Danish Crown während des Versuchszeitraums auch untersuchen, ob eine Nachfrage nach den Produkten besteht. Die Produkte werden nach Aussage des Unternehmens einen höheren Preis haben, weil der Landwirt seine erhöhten Kosten decken muss.
Reply to “Danish Crown: Antibiotikafreie Schlachtschweineproduktion mit Hintertür”