animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Landwirtschaftsminister Funke zur BSE-Vorsorge

Pressekonferenz von Bundesernährungsminister Karl-Heinz Funke vom 27. November 2000 zum aktuellen Sachstand bei BSE-Vorsorgemaßnahmen:

Tiermehl wird aus der Futtermittelkette verschwinden. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat in Abstimmung mit dem Bundesjustizminsterium einen Gesetzentwurf über das Verbot des Verfütterns, des innergemeinschaftlichen Verbringens und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel vorbereitet. Dieser Gesetzentwurd wird heute von den Koalitionsfraktionen eingebracht und soll in den nächsten Tagen im Deutschen Bundestag beraten und rechtzeitig für die Bundesratssitzung am 1. Dezember zugeleitet werden.

Ich gehe davon aus, dass alle Fraktionen und die Bundesländer diesem Verfahren zustimmen und eine Verabschiedung des Gesetzes am nächsten Freitag möglich machen.

Für die ursprünglich vorgesehene Eilverordnung zur Änderung der Viehverkehrsverordnung besteht nach Auffassung des Bundesjustiz- ministeriums keine ausreichende Rechtsgrundlage, da die nach dem Tierseuchengesetz erforderliche Gefahrenlage nicht belegbar ist. Auch ein ausnahmsweises Absehen von der Zustimmung des Bundesrates zu einer solchen Eilverordnung kommt nach Auffassung des Bundesjustizministriums nicht in Frage, da die darfür erforderliche „Gefahr im Verzug“ nicht belegbar sei.

Ich teile die rechtlichen Bedenken des BMJ auch deshalb, weil mir der zuständige EU-Kommissar für Gesundheitsfragen, David Byrne, gestern mitgeteilt hat, dass nach Auffassung des Wissenschaftlichen Lenkungsausschusses bei der EU-Kommission Tiermehl für die Verwendung für Nicht-Wiederkäuer (Schweine, Geflügel) aus wissenschaftlicher Sicht sicher sei, wenn das Drucksterilisationsverfahren (133 Grad, 3 bar, 20 Minuten) sachgerecht angewandt wird. Damit fühle ich mich durch den Wissenschaftlichen Lenkungsausschuss in meiner seit langem Vertretenen Auffassung bestätigt, dass das seit 65 Jahren in Deutschland angewandte Verfahren größtmögliche Sicherheit bietet.

Allerdings müssen wir alle Risiken ausschließen, die sich zum Beispiel aus möglicher Vermischung von Futtermitteln für Wiederkäuer und Nicht- Wiederkäuer ergeben könnten. Im übrigen sind die ethischen Gesichtspunkte zu berücksichtigen; immer mehr Menschen tragen solche Bedenken vor.

Am heutigen Nachmittag wird mein Staatssekretär ein Gespräch mit der Futtermittelwirtschaft führen, um eine freiwillige Vereinbarung abzuschließen, dass keine tiermehlhaltigen Futtermittel mehr ausgeliefert werden.

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.