Blauzungenimpfung: Impfverweigerer erhalten Bußgeldbescheide; beschreiten Rechtsweg
Aichach (aho) – Gegen drei Landwirte im Landkreis Aichach-Friedberg, die ihre Rinder und Kühe nicht gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen wollen, hat das Landratsamt Bußgeldbescheide erlassen. Gegen diese Bußgeldbescheide in Höhe von jeweils 250 Euro plus zehn Euro je Tier können die Landwirte jetzt innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einlegen. Die betroffenen Landwirte haben dem Landratsamt bereits signalisiert, einen solchen Widerspruch einzulegen, um die Impfpflicht gerichtlich prüfen zu lassen.
Ihren juristischen Kampf hatten die „Impfverweigerer“ kürzlich verloren, als das Verwaltungsgericht München ihre Klage zurückwies. Auch der Verwaltungsgerichtshof hatte in einer summarischer Prüfung die Impfpflicht für mit dem Grundgesetz vereinbar befunden.
®







Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.



Reply to “Blauzungenimpfung: Impfverweigerer erhalten Bußgeldbescheide; beschreiten Rechtsweg”