Schweiz: Rindviehherde mehrere hundert Meter über Felswand abgestürzt
Lauterbrunnen (aho) – In den letzten Tagen sind 28 Mutterkühe und Rinder aus unbekannten Gründen bei Lauterbrunnen im Schweizer Kanton Bern über eine Felswand abgestürzt. Die toten Tiere wurden am Donnerstag geborgen.
Wie die Kantonspolizei Bern berichtet, fand am Dienstag, 25. August 2009, eine Älplerin unterhalb einer Felswand oberhalb der Alp Sous im Soustal (Gemeinde Lauterbrunnen) die Kadaver von insgesamt 28 verendeten Mutterkühen und Rindern. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass die Tiere zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen aus unbekannten Gründen mehrere hundert Meter über eine Felswand abgestürzt waren. Die verendeten Tiere gehörten mehreren Landwirten aus dem Berner Oberland.
Am Donnerstag, 27. August 2009, wurden die toten Tiere mit Hilfe zweier Helikopter geborgen und nach Zweilütschinen geflogen. Dort wurden sie durch einen Tierarzt, den Wildhüter und Mitarbeiter der Kantonspolizei Bern nochmals begutachtet. Dabei ergaben sich keinerlei Hinweise auf einen Angriff durch ein Wildtier. Anschließend wurden die Kadaver in eine Entsorgungsstelle gebracht.
Reply to “Schweiz: Rindviehherde mehrere hundert Meter über Felswand abgestürzt”