Kreis Soest: Europäische Inspektoren überprüften Umsetzung der Futtermittelverordnung
Soest (kso) – Europa ist näher, als man denkt. Das erfuhren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veterinärdienstes der Kreisverwaltung Soest, als sie jetzt in eine Inspektion des in Dublin beheimateten Veterinäramtes der EU einbezogen wurden. Der Besuch eines Kreises in diesem Zusammenhang bedeutete in Nordrhein-Westfalen eine Premiere.
Neben NRW suchten die Inspektoren auch Bayern auf, um herauszufinden, wie die europäische Futtermittelverordnung vor Ort greift. Das mittlerweile vorliegende Fazit der Reise fällt alles in allem positiv aus. Die Kooperation zwischen den Bundesländern im Bereich der Futtermittelüberwachung und das System der Registrierung der Futtermittelunternehmen funktionierten, lobten die Inspektoren bei der Abschlussbesprechung, die im Bonner Dienstsitz des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) stattfand. Für die operative Umsetzung der Futtermittelkontrollen machte das Inspektorenteam darüber hinaus konkrete Verbesserungsvorschläge und sprach Empfehlungen aus.
Das Team des europäischen Veterinäramtes bestand aus dem Leitenden Inspektor Dr. Luc Cayuela (Frankreich), dem Inspektor Dr. Graeme Jones und dem nationalen Experten Dr. Zilvinas Ilevicius (Litauen).
Reply to “Kreis Soest: Europäische Inspektoren überprüften Umsetzung der Futtermittelverordnung”