animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Putenhalter fordern EU-weit einheitliche Tierschutz-Regelungen

Berlin (aho) – Für EU-weit einheitliche verbindliche Regelungen zur Putenhaltung macht sich der im Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) organisierte Verband Deutscher Putenerzeuger (VDP) stark. „Wer Tierschutz ernst nimmt, muss über die Grenzen Deutschlands hinaus denken“, fordert VDP-Vorsitzender und ZDG-Vizepräsident Thomas Storck die Bundespolitik auf, sich in Brüssel für europäische Rechtsvorgaben zur Putenhaltung einzusetzen. Storck reagiert damit auf Forderungen nach bundeseinheitlichen Vorschriften für die Putenhaltung, die bei der Agrarministerkonferenz der Bundesländer im württembergischen Schöntal in der vergangenen Woche laut geworden waren. Die Ressortchefs forderten den Bund auf, eine rechtsverbindliche Putenhaltungsverordnung zu entwickeln. Dabei sei die höhere Anfälligkeit der Puten gegenüber schädigenden Witterungseinflüssen besonders zu berücksichtigen. Im Sommer waren auf einem Putenmastbetrieb in Emmerich (Ortsteil Elten) rund 8.000 schlachtreife Puten durch die Hitze verendet. Der Fall hatte für großes mediales Aufsehen gesorgt.
Den Vertretern von Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein ging diese Formulierung allerdings nicht weit genug. In einer Protokollerklärung verlangen sie, die aufgrund der hohen Temperaturen im August dieses Jahres eingetretenen Tierverluste vor allem im Bereich der Geflügelhaltung zu berücksichtigen.

„Bundeseinheitliche Eckwerte“ können als Vorbild für EU-Regelung dienen

Akuten Regelungsbedarf sieht VDP-Vorsitzender und ZDG-Vizepräsident Thomas Storck indes weniger auf Bundes- als vielmehr auf EU-Ebene: „In Deutschland haben die seit 1999 geltenden ,Bundeseinheitlichen Eckwerte‘ als Selbstverpflichtung der deutschen Putenhalter zu einer deutlichen Anhebung des Tierschutzniveaus beigetragen – in anderen EU-Ländern fehlen ähnliche Regelungen bislang gänzlich.“ Gerne sei die deutsche Putenwirtschaft bereit, die aktuell gemeinsam mit Vertretern von Bundesländern, Bundeslandwirtschaftsministerium, Wissenschaft und Tierschutz überarbeiteten Eckwerte zum Vorbild einer europäischen Regelung werden zu lassen. Storck erinnert daran, dass auch die EU-weit geltenden Regelungen zur Haltung von Legehennen und Hähnchen nach deutschem Vorbild entstanden waren.

One Comment, Comment or Ping

Reply to “Putenhalter fordern EU-weit einheitliche Tierschutz-Regelungen”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.