animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Rinderpraxis: Bessere Gesundheit und Fruchtbarkeit durch Verzicht auf das Trockenstellen.

Euter_schwarzbuntMünchen (aho) – Wird bei Milchkühen die übliche Trockenstehphase vernachlässigt und bis zur Kalbung durchgemolken, so kann sich dies positiv auf die Gesundheit der Kühe auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Dissertation, die an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität München publiziert wurde. Dazu wurden in sechs bayrischen Betrieben mit automatischem Melksystem (AMS) insgesamt 98 Deutsche Fleckvieh Milchkühe zufällig auf je zwei Versuchsgruppen verteilt: Die Kontrollgruppe „C“ (49 Tiere) wurde 56 Tage vor dem errechneten Kalbetermin trockengestellt, die Versuchsgruppe „CM“ (49 Tiere) behielt weiterhin Melkerlaubnis im AMS und wurde bis zur Kalbung durchgemolken. Aus ihr ging im Laufe des Versuchs eine dritte Gruppe (D) hervor, die solche Tiere erfasste, die sich sich mindestens 14 Tage vor der Kalbung selbst trockenstellten.

Die Auswirkungen des Durchmelkens auf die Fruchtbarkeit waren positiv: Kühe der Gruppe „CM“ kamen eine Woche früher in den ersten Östrus als Kühe der Gruppe „C“. Kühe der Gruppe D befanden sich zwischen beiden Gruppen. Die kürzeste Güstzeit hatten D-Kühe (75,1 Tage), gefolgt von CM- (81,1 Tage) und C-Kühen (87,8 Tage). Die Anzahl an nötigen Besamungen bis zur Trächtigkeit wurde nicht beeinflusst. Die vorliegende Studie ergab außerdem eine geringere Häufigkeit bestimmter Krankheiten bei durchgemolkenen Kühen. So liegt für sie ein signifikant geringeres Risiko vor, an einer Hypokalzämie, einer Ketose oder einer Puerperalstörung zu erkranken.
Die Berechnung der Ersparnisse durch eine bessere Gesundheit verglichen mit den Verlusten durch eine verminderte Milchleistung, ergaben einen finanziellen Mehrertrag des Durchmelkens in Höhe von +18,49 € gegenüber einem Management mit normaler Trockenstehphase.

Abschließend stellt die Autorin zusammenfassend fest, dass sich in der vorliegenden Studie das Durchmelken für hochleistende Kühe positiv auf die Gesundheit und die Fruchtbarkeit auswirkt, so dass dadurch die Verluste der geringeren Milchleistung dieser Tiere mehr als ausgeglichen werden.

Margarita Köpf
Auswirkungen des Durchmelkens in der Trockenstehphase auf Produktivität, Stoffwechsel und Gesundheit von Milchkühen der Rasse Deutsches Fleckvieh
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013

zellzahl-zu-hoch

Weitere Informationen hier!

Reply to “Rinderpraxis: Bessere Gesundheit und Fruchtbarkeit durch Verzicht auf das Trockenstellen.”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.