animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Schlachthof Bad Bramstedt: CDU verlangt Aufklärung der Widersprüche zwischen der Bewertung des Kreises und der Landesregierung

vion-bad-bramstedtKiel (aho) – Die Vorgänge um den VION-Schlachthof in Bad Bramstedt werden immer mehr zum Politikum. Jetzt droht die CDU Agarminister Robert Habeck (Grüne) mit einem Untersuchungsausschuss.
Der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Heiner Rickers, und der CDU-Landesvorsitzende Reimer Böge haben Landwirtschaftsminister Robert Habeck und Landrätin Jutta Hartwieg vor der heutigen (12. März 2014) gemeinsamen Sitzung des Umwelt- und Agrar-,sowie des Innen- und Rechtsausschusses aufgefordert, endlich vollumfänglich über die Hintergründe der Schließung des Schlachthofes zu berichten: “Die Widersprüche zwischen der Bewertung des Kreises und der Landesregierung müssen heute rückhaltlos aufgeklärt werden. Habeck kann sich nicht bei der Schließung des Schlachthofes vor die Kameras stellen und danach die Menschen wochenlang im Unklaren lassen. Wenn Habeck heute nicht alle zur Verfügung stehenden Fakten auf den Tisch legt, dann ziehen wir andere Saiten auf”, so Rickers.

Die Strategie der Grünen, den Fall ursprünglich nur in den Innen- und Rechtsusschuss zu ziehen, sei leicht zu durchschauen. Damit habe die Grüne Fraktion offensichtlich ihren Landwirtschaftsminister aus der Schusslinie nehmen wollen. “Habeck will sich für die Schließung feiern lassen und versteckt sich seitdem hinter staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Der Minister ist auch den Mitarbeitern des Schlachthofes eine Antwort auf die Frage schuldig, weshalb ihre Arbeitsplätze in Gefahr sind. Diese Mitarbeiter wollen wissen, wie es weiter geht. Gleiches gilt für die Landwirte und Zulieferer”, so Böge. Für den Fall, dass der Minister in der heutigen Sitzung nicht umfassend aufkläre, kündigte Rickers an, Akteneinsicht zu nehmen. “Und wenn das nicht reicht, dann kann am Ende auch ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss stehen”, so der CDU-Landtagsabgeordnete.

Reply to “Schlachthof Bad Bramstedt: CDU verlangt Aufklärung der Widersprüche zwischen der Bewertung des Kreises und der Landesregierung”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.