animal-health-online®
Redaktion Grosstiere

Zwischenablage01 powered by ...
T O P N E W S ►

Rindertransport völlig überladen: Tiere massiv verletzt und verendet

rind-konstanz2Freiburg (aho) – Am Freitagmorgen wurde die Polizei durch eine amtliche Tierärztin der Stadt Freiburg telefonisch darüber verständigt, dass soeben ein offensichtlich überladener tschechischer Tiertransport mit Rindern im Schlachthof Freiburg eingefahren sei. Es gab zudem Informationen, dass mindestens ein Tier bereits verendet wäre und weitere Tiere nicht unerhebliche Verletzungen aufweisen würden. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort war der gesamte Lastzug bereits entladen. Aufgrund des körperlichen Zustandes mancher Rinder konnte nach Auskunft des verantwortlichen Tierarztes vor Ort mit dem Entladen der Tiere bis zum Eintreffen der Polizei nicht gewartet werden. Lediglich ein Rind befand sich noch liegend auf der Ladefläche des Lkw. Dieses musste dann aufgrund massivster Verletzungen im Bereich des Rückgrates vor Ort getötet werden. Ein weiteres Tier war bereits während des Transportes verendet.

Die Überprüfung der Transportbedingungen ergab, dass die für die Anzahl der transportierten Rinder zur Verfügung stehende Fläche nicht ausreichend bemessen war. Im LKW, dessen Ladefläche für zehn Stück Rindvieh ausgelegt ist, wurden zwölf transportiert. Durch diese Enge kam es unter den Tieren während der Fahrt zu Quetschungen, die bei zweien letztendlich zum Tod führten und bei anderen Tieren Blessuren wie Blutergüsse, Risswunden, Hufverletzungen, verursachten. Dies erfüllt eine Straftat gemäß Paragraph 17 Nr. 2 Tierschutzgesetz, da Tieren länger anhaltende, erhebliche Schmerzen und Leiden zugefügt wurden, die zum Tod der Tiere führten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde zur Sicherung des Strafverfahrens eine Kaution in Höhe von 2000 Euro festgesetzt.

One Comment, Comment or Ping

  1. topoisomerase

    perverser geht es nicht
    eu = europas unglück, für mensch, tier und umwelt
    der schlachttiertourismus treibt seine stilblüten ins abscheuliche. dänische schweine, tschechische rinder usw. werden qualvoll von einem ins andere land verfrachtet, weil hier – in diesem unserem lande – die schlachter noch schlechter bezahlt werden wie im umfeld. lohndumping und steigerung der unternehmergewinne pervertieren und korumpieren die gesellschaft, die offenkundig und offenäugig – aber blind vor gier – in ihr eigenes verderben rennt.

Reply to “Rindertransport völlig überladen: Tiere massiv verletzt und verendet”

Suche



Datenschutzerklärung

TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen! DSC_0014

Die Folgen der kastrationslosen Ebermast: Ungenießbares Eberfleisch stört das Vertrauen der Verbraucher

Fragen und Antworten zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Antibiotikaverbräuche in Human- und Veterinärmedizin: Was ist viel & Und wer verbraucht "viel"?



Topic-Logo

tierbestand12-13

Penisbeißen in der Ebermast: ... sofort rausnehmen, sonst ist da die Hölle los! Penis_Zeller_Beringer_02

Das arttypische Verhalten der Eber sorgt für Unruhe in der Ebermast.



Bis zu 1 % ungenießbare Stinker: 24.000.000 kg Schweinefleisch in die Tonne?

Antibiotikaverbräuche in der Tierhaltung: Genau hinschauen lohnt sich

Tunnelblick: Stinkefleisch ist nicht das einzige Problem der Ebermast

Eberfleisch mit Geschlechtsgeruch: "Ich befürchte, dass der Fleischkonsum schleichend zurückgeht"


gesundheit


Isofluran-Gasnarkose
Ferkelkastration, Ebermast, Eberimpfung
Verbraucherschutz: Paratuberkulose & Morbus crohn
Toxoplasmose bei Schweinen, Geflügel und Menschen
Botulismus
Morbus Crohn durch Mykobakterien: Ein Verdacht wird zur Gewissheit
Topic®-Emulsionspray und Gel decken ab, lösen Verkrustungen, trocknen aus und sind gegen Bakterien und Pilze konserviert. Die Topic®-Produkte neutralisieren den tierspezifischen Eigengeruch und Gerüche von Entzündungssekreten z.B. beim Zwischenschenkelekzem, Sommerekzem, Kannibalismus, Mauke, Huf- oder Klauenveränderungen. Der versorgte Bereich wird so für Insekten (Fliegen) wenig attraktiv. Die Emulsion und das Gel können auch unter Verbänden und im Zwischenschenkelbereich von Kühen eingesetzt werden.

Zoonosen



Beliebte Beiträge



Morbus Crohn & ParaTb



Prof. Borody im Interview bei YouTube.